Einsatzübersicht

 

zurück Übersicht vor
Einsatz 124 von 145 Einsätzen im Jahr 2022
Einsatzart: Brand: Kleinbrand
Kurzbericht: Wohnungsbrand 1. OG
Einsatzort: Westerenger
Alarmierung :

am 23.08.2022 um 08:36 Uhr

Einsatzdauer: 2 Std. und 9 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort: MTF (LGN) DLK 23-12 (LZD) TLF 16/25 (LZD) ELW 1 (LZE) TLF 24/50 (LZE) LF 16/12 (LZE) GW-L (LZE) KdoW LF 8/6 (LGW) MTF (LGW) LF 10 (LGP) MTW (LZD) LF 10 (LGN) HLF 20 (LZD) LF 20 KatS (LGW) HLF 20 (LZE)
alarmierte Einheiten:
Löschzug Enger-Mitte
Löschzug Dreyen
Löschgruppe Enger-Nord
Löschgruppe Ol.-Pödinghausen
Löschgruppe Westerenger

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr der Stadt Enger wurde zu einem Dachstuhlbrand im Ortsteil Westerenger alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen werden jedoch war noch kein Feuer im Dachbereich zu erkennen.

Der ersteintreffende Gruppenführer schickte einen Trupp unter Atemschutz ins Gebäude vor. Im 1 Obergeschoß konnte ein Brandgeschehen im Flurbereich der Wohnung wahrgenommen werden. Mit einem C- Hohlstrahlrohr konnte dieses schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich wurde ein Lüfter zur besseren Ventilation in Stellung gebracht. Nach eintreten des Löscherfolges, musste die Deckenverkleidung in der Wohnung in einigen Zimmern entfernt werden, da nicht 100% auszuschließen war, dass sich darunter noch Brandnester befanden. Nach ca. 1 ½ Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Enger beendet und die Einsatzstelle konnte dem Eigentümer übergeben werden.

Brand: Kleinbrand vom 23.08.2022  |  (C) Feuerwehr Enger (2022)