Einsatzübersicht

 

zurück Übersicht vor
Einsatz 85 von 156 Einsätzen im Jahr 2021
Einsatzart: Brand: Großbrand
Kurzbericht: Wohnhausbrand
Einsatzort: Westerenger
Alarmierung :

am 25.06.2021 um 05:40 Uhr

Einsatzdauer: 5 Std. und 20 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23-12 (LZD) TLF 16/25 (LZD) ELW 1 (LZE) GW (LZE) TLF 24/50 (LZE) LF 16/12 (LZE) GW-L (LZE) KdoW LF 8/6 (LGW) MTF (LGW) MTW (LZD) HLF 20 (LZD) LF 20 KatS (LGW) HLF 20 (LZE)
alarmierte Einheiten:
Löschzug Enger-Mitte
Löschzug Dreyen
Löschgruppe Westerenger

Einsatzbericht:

Am Freitagmorgen wurde die Löschgruppe Westerenger zusammen mit dem Löschzug Dreyen zu einem Zimmerbrand in Westerenger alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden, sodass eine Stufenerhöhung auf Feuer Stufe 3 bei der Leitstelle angefordert wurde. Dadurch setzten sich auch Kräfte des Löschzugs Enger in Bewegung. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt schon auf das 1 Obergeschoss übergegriffen. Ein Bewohner machte sich auf einen Balkon bemerkbar und konnte über eine Steckleiter in Sicherheit gebracht werden. Alle anderen Hausbewohner hatten sich selbstständig in Sicherheit bringen können. Hier wurden alle betroffenen vom Rettungsdienst begutachtet. Es bleiben alle unverletzt. Zunächst beschränkte man sich bei der Brandbekämpfung auf einen Außenangriff. Mit 3 C-Hohlstrahlrohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurde durch die DLK Besatzung die Dachhaut geöffnet, um ein ausbreiten auf den Dachstuhl zu verhindern und zu kontrollieren. Die Nachlöscharbeiten wurden dann von PA-Trupps im Innenangriff wahrgenommen.

Der Energieversorger sowie das Ordnungsamt der Stadt Enger waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Auch der Stellv. KBM war vor Ort.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Wertherstr. durch die Polizei zwischen Ringstraße und Westerenger Str. voll gesperrt.

Brand: Großbrand vom 25.06.2021  |  (C) Feuerwehr Enger (2021)Brand: Großbrand vom 25.06.2021  |  (C) Feuerwehr Enger (2021)Brand: Großbrand vom 25.06.2021  |  (C) Feuerwehr Enger (2021)Brand: Großbrand vom 25.06.2021  |  (C) Feuerwehr Enger (2021)