Tag der Berufsfeuerwehr der JF Enger 2009


 

Übersicht und Photos

Zum dritten Mal stand nun ein Berufsfeuerwehr Tag auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr in Enger.

Diesmal wurden alle Jugendlichen dazu eingeladen, auch die jüngeren im Vergleich zum BF Tag 2005 bzw. 2007. So kam es auch, das die Einladung von insgesamt 23 Jugendlichen angenommen wurde. Diese große Zahl brachte einen neuen Aspekt in die Planung. Trennt man die Gruppe oder stellt man für das Wochenende weitere Fahrzeuge im Gerätehaus Enger unter? Wir entschieden uns für die letzte Variante und organisierten uns die Drehleiter aus Dreyen für diesen BF Tag. So konnte jeder Teilnehmer einen festen Sitzplatz auf dem Löschzug der Jugendfeuerwehr einnehmen. Ebenfalls wurde der neue ELW vom LZ Enger genutzt und stand dem "Zugführer" Robin Scheffer und seinem Funker zur Verfügung.

Um die Planung hatten sich auch diesmal einige Betreuer bereits Wochen im Voraus gekümmert. Unterstützt wurden wir durch einige aktive Kameraden aus den Löschzügen und Löschgruppen. Aber auch diverse Firmen und Privatleute unterstützten uns bei diesem BF Tag. Dafür ein "Danke!" an die Beteiligten

Während der 24 Stunden Schicht gab es rund 15 Einsätze (Einsatzübungen) und zwei Ausbildungseinheiten. Verwirrung gab es einmal kurz am Sonntagmorgen, als der Löschzug Enger zu einem echten Einsatz alarmiert wurde.

Der dritte Berufsfeuerwehr Tag fand 2009 am 04. Juli von 9 Uhr bis zum 05. Juli 11 Uhr statt.

 

Fotos vom 04. bis 05. Juli 2009

bwd  Seite 1/8  fwd