Besuch der Berufsfeuerwehr und Kreisfeuerwehrzentrale

Immer mal wieder besucht die Jugendfeuerwehr auch mal andere Feuerwehren bzw. Wachen größerer Feuerwehren - meist Berufsfeuerwehren. Hier gibt es Infos und Fotos zu den letzten Besuchen bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld - Hauptwache und der Kreisfeuerwehrzentrale in Eilshausen / Kreis Herford.

 

Besuch der Berufsfeuerwehr der Stadt Bielefeld

Der letzte Besuch bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld fand im Frühjahr 2009 statt. Ein ehemaliges Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr und nun Berufsfeuerwehrmann in Bielefeld erwartete auf dem Gelände. Wir besuchten die BF als Vorbereitung auf unseren dritten Berufsfeuerwehrtag im folgenden Sommer. "Was macht so ein Berufsfeuerwehrmann den ganzen Tag"? Diese Frage wurde ins beantwortet. Neben der Fahrzeugehalle besuchten wir die Werkstatt, Schlauchwäsche und zum Abschluss das Feuerwehrmuseum auf dem Gelände. Die BF hatte dieses Museum zum 100jährigen Bestehen eingerichtet, es zeigte uns die Geschichte rund um die Floriansjünger in der Stadt Bielefeld. Hier einige Fotoeindrücke von der Besichtigung.

bwd  Seite 1/3  fwd

 

Besuch der Kreisfeuerwehrzentrale Herford in Eilshausen

Im Jahr 2009 besichtigen wir die Kreisfeuerwehrzentrale (KFZ) und Leistelle des Kreises Herford in Eilshausen. Für viele Mitglieder der JF war das die erste Besichtigung dieses Gebäude und wohl auch die letzte für einige Zeit bzw. in dieser Form, denn das Gebäude wird in den kommenden Jahren komplett erneuert und umgebaut. Neben der Leistelle - dort wo die Notrufe 112 auflaufen - hatten die Jugendlichen grpßen Spaß an der Atemschutzübungsstrecke. Hier durften sie einmal selber durchkrabeln - wenn auch ohne Atemschutzgeräte - bekam man so einen Eindruck, was die "Großen" von der Einsatzabteilung hier einmal im Jahr leisten müssen. Zum Abschluss der Besichtigung machte man noch ein Gruppenfoto in der Fahrzeugehalle, die mittlerweile abgerissen ist und sich im Neubau befindet. Bei dem Kreisfeuerwehrverband Herford e.V. gibt es einen Beustellenticker, der die interessierten Bürger und Feuerwehrleute über den Baufortschritt informiert. Link: Neubau Kreisfeuerwehrzentrale - Baustellen-Ticker

bwd  Seite 1/2  fwd