Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Fahrzeugdaten

ELW1
Kategorie: Einsatzleitwagen
Besatzung: 1/2
Funkrufname: Florian Enger 1 ELW1 1
Besonderheit: -
  
Baujahr: 2009
Fahrgestell: Daimler AG Sprinter 313CDI Straße
Aufbauhersteller: GSF-Sonderfahrzeugbau
Zul. Gesamtgewicht: 3,88t
Motorleistung: 150PS/110KW
  

Fahrzeugdetails

Der Einsatzleitwagen (ELW) dient zur technischen Unterstützung der Einsatzleitung.

Vom ELW aus werden bei größeren Einsatzstellen Rückmeldungen gegeben, Einsatzkräfte nachgefordert, durchgeführte Maßnahmen dokumentiert und anrückende Fahrzeuge eingewiesen. Des Weiteren ist eine übersichtliche Darstellung der aktuellen Einsatzlage vor Ort möglich. So wird die Einsatzleitung bei ihren Entscheidungen unterstützt und der Erfolg eingeleiteter Maßnahmen kontrolliert.

Aber nicht nur bei Großbränden kommt der ELW zum Einsatz, auch bei einer Häufung kleinerer Einsatzstellen z.B. bei Unwettern werden von hier die Einsatzkräfte im Stadtgebiet koordiniert.

Das Fahrzeug wurde Ende Juni 2009 durch den Bürgermeister übergeben und ist seit dem beim Löschzug Enger Mitte stationiert.

Fahrzeugbilder

bwd  Seite 1/2  fwd