Einsatzübersicht

 

zurück Übersicht vor
Einsatz 117 von 138 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Hilfeleistung: Gefahr durch Tiere / Insekteneinsatz
Kurzbericht: Umsiedlung eines Hornissennest
Einsatzort: Belke-Steinbeck
Alarmierung :

am 08.08.2018 um 20:30 Uhr

Einsatzdauer: 2 Std. und 0 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort: LF 10 (Enger-Nord)
alarmierte Einheiten:
Löschgruppe Enger-Nord

Einsatzbericht:

Ein Hornissenstab hatte sich in einem Rollladenkasten eines Mehrfamilienhauses eigenistet.

Aufgrund der Tatsache das Hornissen unter Naturschutz stehen wurde erst eine Genehmigung für eine Umsiedlung bei der Umweltbehörde angefragt, welche aber rasch erteilt wurde.

Nachdem der Rollladenkasten vorsichtig geöffnet wurde konnte das Nest in einem Umsiedlungskasten verbracht werden.

Nachdem der Kasten noch etwa 2 Tage auf dem Balkon verblieb, um auch den restlichen Hornissen die Möglichkeit zu geben ihr zuhause zu finden, wurde der Kasten in das neue Heim der Insekten gebracht.

Hilfeleistung: Gefahr durch Tiere / Insekteneinsatz vom 08.08.2018  |  (C) Feuerwehr Enger (2018)Hilfeleistung: Gefahr durch Tiere / Insekteneinsatz vom 08.08.2018  |  (C) Feuerwehr Enger (2018)Hilfeleistung: Gefahr durch Tiere / Insekteneinsatz vom 08.08.2018  |  (C) Feuerwehr Enger (2018)Hilfeleistung: Gefahr durch Tiere / Insekteneinsatz vom 08.08.2018  |  (C) Feuerwehr Enger (2018)