Aktuelle News und Presseecho der Feuerwehr Enger

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel NW) und das Westfalen-Blatt (Kürzel WB) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

RSS Newsfeed


RSS

twitter


tweets der Feuerwehr Enger lesen

facebook


Gefällt mir!
 

Feuerwehr Enger - Aktuelles

Truppmannausbildung erfolgreich absolviert

fe 30.10.2014

20 Nachwuchskräfte der Feuerwehren Enger und Spenge haben nach vier Wochen nun erfolgreich den Grundlehrgang (Truppmannausbildung Modul 1+2) absolviert.

Auf dem Ausbildungsplan standen diverse Themen. Im Vordergrund stand dabei die praktische Ausbildung an den Löschfahrzeugen zum Thema "Brandbekämpfung" und "tragbare Leitern". Während der vier Wochen Lehrgang hatte man jeweils dienstags und donnerstags Unterricht. Die vier Samstage der Wochen dann verstärkt Praxis. Diese fand bei der Fa. Frommholz in Spenge statt, die bereits seit vielen Jahren hier als Partner für die Feuerwehren zur Verfügung steht.

Neu bei diesem Lehrgang war auch eine praktische Vorführung zum Thema Löschschaum, bei der brennbare Flüssigkeiten gelöscht wurden. Die Prüfung bestand aus einem Theorieteil und aus einer Übung, die von den beiden Wehrführern abgenommen wurde am Nachmittag des vierten Samstages.

Organisator Michael Rogowski bedankte sich bei den Teilnehmern und lobte die sehr guten Prüfungsergebnisse sowie die besonders hohe Anzahl von "Quereinsteigern". Ein Dank ging auch an die vielen Ausbilder aus den Reihen der Feuerwehren Enger und Spenge.

Im Jahr 2015 folgt dann der zweite Teil vom Grundlehrgang, die Module 3+4, bei denen eher die "Technische Hilfeleistung" im Vordergrund steht. Auch hier arbeiten die beiden Feuerwehren Enger und Spenge seit Jahren zusammen.

Wir wünschen den neuen Feuerwehrleuten viel Spaß bei der Feuerwehr!

Gruppenfoto Grundlehrgang 2014

2014-10-25  GruppenfotoGrundausbildung gemeistert:
Dominik Ludwig, Jannik Loeber (Löschzug Enger), Tim Prechtl, Michael Winkler (Löschgruppe Westerenger),
Philipp Berg, Christian Fietz, Jannik Roßmann (Löschgruppe Enger-Nord), Susanne Darm,
Daniel Ziemer (Löschgruppe Oldinghausen/ Pödinghausen), Felix Paustian,
Jan Hendrik Möntmann (Löschzug Spenge), Erik Martini, Frank Mushak, Nico Potthoff (Löschzug Lenzinhausen),
Leon Büscher, Lisa Pannhorst (Löschgruppe Hücker-Aschen), Laura Louise Möntmann,
Melanie Scheer (Löschgruppe Wallenbrück), Julian Upmeier und Niklas Walper (Löschgruppe Bardüttingdorf)