Aktuelle News und Presseecho der Feuerwehr Enger

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel NW) und das Westfalen-Blatt (Kürzel WB) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

RSS Newsfeed


RSS

twitter


tweets der Feuerwehr Enger lesen

facebook


Gefällt mir!
 

Feuerwehr Enger - Aktuelles

Video: Heißausbildung in Brandsimulationsanlage

fe 29.04.2013

Auf unserem youtube-Kanal haben wir ein neues Video online gestellt. Es zeigt einen Trupp der Feuerwehr Enger unter Atemschutz während einer Heißausbildung in einer Brandsimulationsanlage. Das Video wurde mit einer Wärmebildkamera aufgenommen - es zeigt also ein Infrarotbild.

 

Am 27.04.2013 wurden 16 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Enger in einer Brandsimulationsanlage (BSA) geschult. Einen Bericht mit Infos zu diesem Training finde Sie hier: 05.01.2013 - Feuerwehr Enger schult Atemschutzgeräteträger

Beim zweiten Training wurde ein Trupp während einer Übung mit einer Wärmebildkamera begleitet. Diese Kamera nimmt ein Infrarotbild auf. Während der vorgehende Trupp quasi nichts sieht, es ist dunkel und Rauch nimmt die Sicht, kann man mit solch einer Kamera immer noch "etwas" sehen, das Wärmebild. Eher kalte Flächen sind dunkel, warme und heiße Flächen sind heller. Orange und rote Flächen sind sehr heiß, über 150°.

Man sieht den Trupp hier im Innenangriff. Angenommene Lage war ein Küchenbrand. Während der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Fritteuse brannte. Das Feuer in dieser Fritteuse wurde per Deckel gelöscht (erstickt). Der Rest der Küche, Boden und links neben der Fritteuse, wurde über ein Hohlstrahlrohr mit Wasser gelöscht. Der Brand in dieser Anlage wird mittels Erdgas erzeugt, dazu kommt ein Aerosol als Rauch / Nebel, so dass der Trupp quasi bei Nullsicht arbeiten muss.

Während dieser Ausbildung gilt es Taktik und Vorgehen zu trainieren. Ziel ist es den Atemschutzeinsatz sicher zu gestalten und dabei die Löschwirkung zu maximieren, so dass es zu keinem Wasserschaden kommt.

youtube-Kanal Feuerwehr Enger: