Feuerwehraktionstag 24.09.2017

Aktuelle News und Presseberichte der Jugendfeuerwehr Enger

Ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel NW) und das Westfalen-Blatt (Kürzel WB) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Sonderdienst

nächster Jugendflamme- / Leistungsspange-Dienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.



Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit der Leistungsspange ausgezeichnet

jf 22.06.2014

Am Samstag 21.06.2014 machten sich elf Jugendliche und fünf Betreuer samt Ehrenmitglied Christian Vogt auf den Weg nach Greven in den Kreis Steinfurt. Dort fand eine Abnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) für die Leistungsspange statt.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erwerben kann. Weitere Infos zur Leistungsspange der DJF

Seit Februar des Jahres hatte man für diesen Tag geübt, zum Schluss sogar zweimal die Woche. Dementsprechend fit war die Gruppe für den Abnahmetag. Die gezeigte Leistung war überdurchschnittlich und wurde daher mit der Leistungsspange belohnt. Insgesamt 33 Gruppen - rund 400 Jugendliche - aus ganz NRW waren an dem Tag in Greven angetreten.

Man startete mit den Fragen, danach ging es zum Staffellauf und zum Kugelstoßen. Nach einer kleinen Mittagspause standen noch der Löschangriff und zum Schluss die Schnelligkeitsübung auf dem Programm.

Die ersten Gratulanten waren u.a. Wehführer und Stellvertreter per Handy, aber auch einige Betreuer, die leider nicht mitkonnten an diesem Tag. Der Abschluss der Leistungsspange wurde dann traditionell im Gerätehaus Enger mit Bratwurst und Steak gefeiert. Danach gab es noch "Rudelgucken" zum Deutschlandspiel bei der Fussball-WM.

Gruppenfoto nach der Verleihung - Leistungsspange 2014

Leistungsspange Greven 2014Mit der Leistungsspange ausgezeichnet: Lisa Roßmann, Dominik Ludwig, Marco Streiberger, Jasper Schüler,
Kayleigh Guntrip, René Waldera, Justin Wright, Dominic Weber und Timo Spilker

Ersatzkräfte und Helfer vor Ort: René Rakowski und Leon Prechtl

Fotos Leistungsspange 21.06.2014 in Greven

bwd  Seite 1/4  fwd