Aktuelle News und Presseberichte der Jugendfeuerwehr Enger

Ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel NW) und das Westfalen-Blatt (Kürzel WB) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Sonderdienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.

nächster Jugendflamme- / Leistungsspange-Dienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.



Jugendflamme Stufe 2 an sechs JF Mitglieder verliehen

jf 18.10.2013

Am Freitag 18.10.2013 besuchte uns der Fachbereich Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr des Kreises Herford. Insgesamt sechs Jugendliche stellten sich der Abnahme und wurden im Anschluss beim Dienst durch den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Wonsch mit der Jugendflamme Stufe 2 für ihre Leistung ausgezeichnet.

Während der normale Dienst (Thema Atemschutz) lief hatten sechs Mitglieder auf dem Parkplatz vor dem Gerätehaus andere Aufgaben zu bewältigen. Die Stufe 2 kann erst mit 13 Jahren gemacht werden und die Stufe 1 wird vorausgesetzt. Die Leistung wird einzeln aber auch in der Gruppe erbracht. Typische Inhalte sind: Feuerwehrwissen aus dem Bereich Fahrzeug und Gerätekunde, Teilnahme an Sport und Spiel, Setzen des Standrohren (Unterflurhydrant), Einsatzstelle absichern und Aufbau eines Wasserwerfern mit B-Rohr und Stützkrümmer.

Auch der stv. Wehrführer Michael Rogowski war vor Ort und half bei der Auszeichnung. Er war sich mit Markus Wonsch einig, dass die Jugendlichen eine gute Leistung gezeigt hatten.

Gruppenfoto Jugendflamme Stufe 2 am 18.10.2013

Gruppenfoto JuFla2 2013
Freuen sich über ihre Auszeichnung (v.l.) Paul Wölke, Robin Stockmeier, Leon Prechtl
vorne: Christopher Wright, René Rakowski, Lisa Roßmann

Fotos während der Abnahme

bwd  Seite 1/2  fwd