Aktuelle News und Presseberichte der Jugendfeuerwehr Enger

Ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel NW) und das Westfalen-Blatt (Kürzel WB) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Sonderdienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.

nächster Jugendflamme- / Leistungsspange-Dienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.



10 mal Jugendflamme Stufe 1 verliehen

jf 02.11.2012

Am Freitag konnte der stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Kley an zehn Mitglieder der JF Enger die Jugendflamme Stufe 1 verleihen. Alle JFler hatten ihr Fachwissen unter Beweis gestellt und dürfen von nun an das Abzeichen an ihrer Dienstkleidung tragen. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Wonsch aus Löhne.

Die Stufe 1 ist das erste Abzeichen, was Mitglieder der Jugendfeuerwehr erreichen können. Dafür muss man wissen, wie ein Notruf funktioniert, muss Knoten und Stiche der Feuerwehr kennen und können, Strahlrohre und Verteiler der Feuerwehr erklären und bedienen, einen Unterflurhydranten anhand der Schilder finden, einen C-Schlauch ausrollen und das Sanitätsgerät der Löschfahrzeuge erklären.

Die erreichte Leistung wird im Mitgliedsausweis der Jugendlichen verzeichnet, dafür war auch extra der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart aus Löhne zu uns gekommen. Er gratulierte allen zehn JFlern und freute sich über die gezeigte Leistung.

Weitere Infos zur Jugendflamme.

Gruppenfoto:

 2012-11-02  19-52-30 GrFoto
v.l. Raphael Ludwig, Christopher Wright, René Waldera, Henryk Kronsbein, Robin Stockmeier,
Paul Wölke, Leon Prechtl, René Rakowski, Laura Rose und Lisa Roßmann

weitere Fotos der Abnahme:

bwd  Seite 1/2  fwd