Feuerwehraktionstag 24.09.2017

Aktuelle News und Presseberichte der Jugendfeuerwehr Enger

Ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel NW) und das Westfalen-Blatt (Kürzel WB) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Sonderdienst

nächster Jugendflamme- / Leistungsspange-Dienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.



Freitzeit-Spaß an der Ostsee - Jugendfeuerwehr urlaubt auf Fehmarn

NW 19.07.2012

Enger (nw). Mit Sack und Pack zog es die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Enger für ihre Jubiläumsfreizeit auf die Ostseeinsel Fehmarn. Eine Woche lang genossen die 32 Jugendlichen und ihre acht Betreuer die Schönheiten der Insel, jede Menge Freizeit-Spaß und einen Hauch von Sommer.

Im Stadtteil Burg, der als kulturelles Zentrum der Insel gilt, bezogen die Engeraner in einer Jugendherberge Quartier. Und das jeweilige Tagesprogramm konnte sich sehen lassen. „Wir haben im Hafen Burgstaaken das U-Boot-Museum besichtigt, mit den Fahrrädern die Insel erkundet und uns in der Badewelt am Südstrand der Insel treiben lassen“, sagt Christian Kley, der als stellvertretender Stadt jugendfeuerwehrwart begleitete.

Ein ganz besonderes Highlight sei für die Jugendlichen jedoch sicherlich der Tag im Hansa-Park gewesen. Die Fahrgeschäfte konnten hier nach Herzenslust genutzt werden, erinnert sich Kley schmunzelnd, bei dem Gedanken an die feucht fröhliche Fahrt auf der Wildwasserbahn und auf Karussells in luftigen Höhen.

Und auch die Abende an der Ostsee standen ganz im Zeichen von Spaß und nächtlichem Vergnügen. „An einem Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht, die für alle Jugendlichen in einer Schatzsuche am Südstrand der Insel endete“, sagt Kley. Traditionell wurde am vorletzten Tag der Freizeit von den Betreuern eine große Stadtrallye durch den gesamten Stadtteil der Ostseeinsel organisiert. Aufgeteilt in vier Gruppen mussten die Jugendlichen rund 50 Fragen beantworten. Zusatzpunkte konnten bei sportlichen Aufgaben und mit praktischem Feuerwehrwissen ergattert werden.

Und auch die Sonne lachte für die Engeraner ab und zu vom Himmel und schenkte den Jugendlichen und dem Betreuungs-Team in ihrer Freizeit-Woche einen Hauch von Sommer.

2012-07-19 nw fehmarn
Auf Erkundungstour: Mit demFahrrad flitzten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr kreuz und quer über die Insel. Ziel des Ausfluges war der Flügger-Leuchtturm.