Feuerwehraktionstag 24.09.2017

Aktuelle News und Presseberichte der Jugendfeuerwehr Enger

Ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel NW) und das Westfalen-Blatt (Kürzel WB) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Sonderdienst

nächster Jugendflamme- / Leistungsspange-Dienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.



Schlauchbootwettfahren der Löschgruppe Bünde-Ahle

jf 23.04.2005

Jedes Jahr wird in Bünde-Ahle das traditionelle Schlauchbootwettfahren veranstaltet. Es findet immer Ende April statt. Auf dem Kurs müssen verschiedene Hindernisse überwunden werden, die sich jedes Jahr ändern.

Foto: Gruppe beim paddeln in Aktion

Um zu gewinnen muss man nicht nur schnell auf dem Wasser sein, sondern auch seine Geschicklichkeit bei verschiedenen Stationen unter Beweis stellen.

Dieses Jahr war die erste Station eine Merkbox, wo sich verschiedene Symbole gemerkt werden mussten. Als nächstes mussten 3 Dosen mit Hilfe eines Wasserstrahls von einem Holzbrett geschossen werden. Bevor es in die Slalomstrecke ging, mussten Luftballons, die quer über das Wasser gespannt waren, zerdrückt werden. Im Anschluss sollte das Boot rückwärts zwischen Bojen eingeparkt werden. Dabei mussten die Merkzettel mitgenommen werden und an der ersten Station wieder passend zugeordnet werden. Dann ging es Richtung Ziel.

Foto: Der Heiße Draht wird bezwungen

 

 

Die Zeit wird mittels Lichtschranke gemessen und gestoppt. Nach dem Paddeln werden meistens noch zusätzliche Aufgaben an Land gelöst.

Seit Jahren nimmt die JF-Enger erfolgreich an dem Wettkampf teil.

Wegen unserer Osterfreizeit waren wir in diesem Jahr (2006) nicht in Ahle dabei, daher steht hier noch der Bericht vom Vorjahr.