Aktuelle News und Presseberichte der Löschgruppe Enger-Nord

Hier finden Sie aktuelle News der und Presseberichte über die Löschgruppe Enger-Nord als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

19.07.2017 
Baum auf Fahrbahn 

nächster Dienst

nächster Termin



Die Bagger rollen bereits für die neue Fahrzeughalle in Besenkamp

lgn 02.07.2012

Vor fast einem Jahr hat der Rat der Stadt Enger sein okay für den Neubau der in die Jahre gekommenen Fahrzeughalle gegeben. Nun nach nicht einmal einer Woche steht die alten Halle nicht mehr, die Bagger haben sie dem „Erdboden gleich gemacht“.

Anfang der 26. Kalenderwoche war es soweit, die Baustelle am Feuerwehrgerätehaus in Besenkamp wurde eröffnet. Nachdem die Parzelle für die neue Fahrzeughalle vermessen wurde und die Ausschreibungen der Stadt raus waren, rollten die ersten Bagger und Baufahrzeuge an.

Auf dem Grundstück der alten Fahrzeughalle soll in den nächsten Monaten eine moderne Halle entstehen, die eine adäquate Unterbringung der Feuerwehr-Fahrzeuge gewährleistet und einen vorgeschriebenen Schwarz-Weiß-Bereich zum Einkleiden besitzt. All das war in der alten Halle so nicht möglich, die Fahrzeuge mussten umständlich hintereinander geparkt werden und die Kameraden haben sich im Einsatzfalle direkt neben den Fahrzeuge umziehen müssen. Eine sehr enge Kiste, da nur wenig Platz zwischen Fahrzeugen und Spinden vorhanden war.

Gerade aus Sicht des Unfallschutzes, aber auch aus der der Einsatzfähigkeit ein nicht mehr zeitgemäßer Zustand, der jetzt redigiert wird. Noch in diesem Jahr soll die Fahrzeughalle fertiggestellt werden. Bis es soweit ist, wird die Baustelle bleiben und die Kameraden der Löschgruppe müssen im Einsatzfalle zum Hof Coring-Sanker, auf dem die Fahrzeug für die Bauzeit abgestellt sind, fahren. Wobei diese Situation die Freude auf die neuen Räumlichkeiten innerhalb der Löschgruppe Enger-Nord nicht schmälert.

 

Eindrücke vom Abriss in Enger-Nord:
bwd  Seite 1/2  fwd
TEXT & FOTO: Christian Kley