Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Enger-Mitte

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Enger-Mitte als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

10.10.2018 
Türöffnung 

nächster Dienst

nächster Termin



Löschzug Enger freut sich über super Ergebnis beim Leistungsnachweis!!!

lze 01.10.2018 

Am gestrigen Samstag nahmen wieder einige Mitglieder der Feuerwehr Enger am Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes Herford teil. Austragungsort hierfür ist wie in jedem Jahr das Gerätehaus des Löschzug Eilshausen und der Kreisfeuerwehrzentrale gewesen.

Beim Leistungsnachweis müssen die teilnehmenden Gruppen und Staffeln vier verschiedene Disziplinen absolvieren. Gestartet wird mit einem Löschangriff. Hier musste in diesem Jahr ein Schaumrohr vorgenommen werden. Sportlich ging es im Anschluss weiter, auf dem Sportplatz wurde bei einem Staffellauf von jedem Feuerwehrmitglied verlangt 50 Meter zu laufen. Auch der Kopf wurde beim Fragentest gefordert. Aus einem Fragenkatalog mussten drei Fragen pro Teilnehmer beantwortet werden. Hierbei ging es nicht nur um Feuerwehr, sondern in diesem Jahr waren auch Fragen zur Allgemeinbildung mit aufgeführt. Zum Schluss mussten noch drei typische
Feuerwehrknoten absolviert werden.

Die Feuerwehren können sich im Vorfeld aussuchen ob sie als Gruppe ( 9 Mitglieder ) oder als Staffel ( 6 Mitglieder ) teilnehmen. Alle fünf Einheiten der Feuerwehr Enger haben am Leistungsnachweis teilgenommen. Als Gruppe starteten die Löschzüge Dreyen und Enger und die Löschgruppe Westerenger, als Staffel gingen die Löschgruppen Enger/Nord und Oldinghausen/Pödinghausen und der Löschzug Enger mit einer zweiten Mannschaft an den Start. Alle Einheiten absolvierten ihre Aufgaben und wurden mit Urkunden für ihre Leistungen geehrt.

Der Löschzug Enger war mit beiden Mannschaften gerade wieder im Gerätehaus in Enger angekommen da wurde der Löschzugführer Arndt Höpker vom Wehrführer informiert das beide Mannschaften zurück zur Siegerehrung der besten Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet kommen sollten.

Die Gruppe belegte mit nur einer Sekunde Rückstand auf den erstplatzierten einen hervorragenden 2 Platz. Die Staffel jedoch wurde mit einem deutlichen Vorsprung, als beste teilnehmende Staffel geehrt. Dies sind klasse Leistungen und die Freude bei beiden Teams war groß. Auch die Wehrführung der Feuerwehr Enger gratuliert zu diesem Erfolg.

Fotos bei facebook: facebook.com/FFw.Enger