Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Enger-Mitte

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Enger-Mitte als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

22.04.2017 
PKW Brand 

nächster Dienst

nächster Termin



Feuerwehreinsatz bei Engeraner Chemiefirma

NW 06.04.2015

Enger. Die Feuerwehr Enger rückte am Karfreitag zu einem Einsatz im Gewerbegebiet Enger-Besenkamp aus. Bei einer Chemie-Firma hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein lauter Warnton signalisierte den ersten eintreffenden Feuerwehrleuten: Die CO2-Löschanlage war angesprungen.

AUTOR Ekkehard Wind

Für die Einsatzkräfte bedeutete dies, höchste Vorsicht walten zu lassen. "Unsere Trupps konnten nur mit Atemschutzgeräten in die Firma. Wenn man C02 einatmet, kann dies tödlich sein", erläutert der stellvertretende Feuerwehrchef, Arndt Höpker. Das Kohlenstoffdioxid soll im Brandfall dem Brandherd den Sauerstoff entziehen und somit löschen.

Die erste Tür, die die Trupps zu öffnen versuchten, sei durch das ausströmende Gas vereist gewesen. "Wir sind dann an einer anderen Stelle ins Gebäude, um zu erkunden, ob ein Brand die Löschanlage ausgelöst hat", sagt Höpker. Angeblich habe ein Anwohner eine Rauchsäule über dem Gebäude gesehen. "Das hat sich aber nicht bestätigt", sagte Höpker. Die Löschanlage sei offenbar durch einen technischen Defekt ausgelöst worden.

Ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr Herford wurde angefordert, das mit einem CO2-Messgerät ausgestattet ist. Erst als die Werte wieder in Ordnung waren, konnte die Feuerwehr abrücken. 35 Wehrleute des Löschzuges Enger-Mitte und der Löschgruppe Enger-Nord waren vier Stunden im Einsatz. "Insgesamt war das eine sehr Ernst zu nehmende Sache, weil CO2 im Spiel war", bilanziert Höpker.

2015 nw einsatz chemie35 Feuerwehrleute waren am Freitag im Gewerbegebiet Enger-Besenkamp im Einsatz. Foto: Ekkehard Wind