Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Enger-Mitte

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Enger-Mitte als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Termin



Kraftfahrerschulung beim Löschzug Enger

lze 07.08.2012 

Zu einem besonderen Dienst trafen sich die Mitglieder des Löschzug Enger am Freitag den 03.08.2012. Auf dem Dienstplan stand das Thema Kraftfahrerunterweisung praktisch.

Auf dem Parkplatz der Firma Puhlmann hatten Hans Vahrson und Joachim Franke 8 Stationen aufgebaut.

Das Ziel dieses Dienstes war es, ein Gefühl für die Abmessungen der Großfahrzeuge zu bekommen. Auch die Klasse B Fahrer hatten an diesem Abend die Möglichkeit ihr können unter Beweis zu stellen.

Ein Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Gütersloh wurde im Vorfeld schon besucht. Hierbei wurde mehr auf das Verhalten der Fahrzeuge beim Bremsen, Slalom fahren oder fahren bei Nässe eingegangen.

Die Stationen wurden der Reihe nach abgefahren. Hierbei ging es nicht auf Zeit. Ziel war es eher möglichst wenig Fehler zu machen. Denn jeder Fehler wurde mit Strafpunkten bestraft.

Es musste über Schlauchbrücken gefahren werden, ohne anhalten zwischen den Brücken und ohne verrutschen dieser. Danach galt es eine Gasse zu befahren die in einer Kurvendurchfahrt endete. Die aufgestellten Verkehrsleitkegel durften nicht berührt werden. Die Fahrgasse wurde zum Ende der Strecke immer enger.

Auch gehörten Einparkübungen zur Aufgabenstellung. Hier wurde der Abstand zu den Hindernissen gemessen.

Alle Teilnehmer waren sich einig das dies eine gelungener Dienstabend war.

Fotos:

bwd  Seite 1/2  fwd