Feuerwehraktionstag 24.09.2017

Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Enger-Mitte

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Enger-Mitte als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

13.09.2017 
Baum auf Radweg 

nächster Dienst

nächster Termin



Nikolausfeier Löschzug Enger

lze 11.12.2011

Am Sonntag nach dem Nikolaustag feiert der Löschzug Enger schon traditionell seine Nikolausfeier. Hierzu hatte der Festausschuß alle aktiven Mitglieder, die Kameraden der Ehrenabteilung und die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr aus Enger-Mitte eingeladen.

Im weihnachtlich geschmückten Unterrichtsraum konnte Löschzugführer Arndt Höpker eine große Menge an Gästen begrüßen. Er bedankte sich schon jetzt für die erbrachte Einsatzbereitschaft und die Unterstützung bei zahlreichen Arbeitseinsätzen. Ein besonderer Gruß ging an den Stadtbrandinspektor Heinz Jürgen Tomann, der mit seiner Frau an der Veranstaltung teilnahm.

Bei Kaffee und Kuchen verbrachten alle einen gemütlichen Nachmittag. Gegen 17:00 Uhr sang man gemeinsam ein paar Weihnachtslieder um dem Nikolaus den Weg ins Gerätehaus Enger aufzuzeigen.

Mit schweren Schritten und einer kleinen Klingel in der Hand kündigte er sein Kommen an. Die Augen der kleineren Kindern fingen an zu Leuchten, als der Mann in rot den Raum betrat. Natürlich fragte er ob den auch alle anwesenden im vergangenem Jahr artig gewesen sein. Diese Frage wurde natürlich mit einem "Ja" beantwortet. Bei Karl-Heinz Tappe musste der Nikolaus allerdings die Rute zum Einsatz bringen. Er begründete dies damit, dass er ihn schon seit Jahren kennt und es mal an der Zeit wäre. Einige Kinder und Jugendliche trugen dem Nikolaus Gedichte auf. Hierfür wurden sie belohnt. Alle bekamen eine Tüte mit Naschzeug überreicht. Dann verabschiedete sich der in dieser Zeit doch viel beschäftigte Mann und wünschte allen eine gesegnete Weihnacht.

Bei kühlen Getränken und manch einer Plauderei, neigte sich der Nachmittag dem Ende entgegen.

Ein paar Fotos von der Nikolausfeier: