Feuerwehraktionstag 24.09.2017

Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Enger-Mitte

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Enger-Mitte als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

13.09.2017 
Baum auf Radweg 

nächster Dienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.

nächster Termin



Besuch der Interschutz in Hannover

lze 11.06.2005

In diesem Jahr fand vom 6.-11. Juni 2005 die Interschutz "Der rote Hahn" in Hannover statt. Dies ist eine internationale Messe für Rettung, Brand-/ Katastrophenschutz und Sicherheit.

Auch einige Mitglieder des Löschzug Enger machten sich am Samstag den 11. Juni zusammen mit Kameraden der anderen Engeraner Löschzüge und –gruppen in einem gemieteten Bus auf den Weg nach Hannover. Nach ca. 1 ½ Stunden Fahrt war das Messegelände erreicht und jeder konnte sich nun bis zum späten Nachmittag, auf mehr als 1000 Ständen, überall das informieren was es an neuen Highlights und Altbewährtem auf dem Feuerwehrsektor gibt. Teilweise stieß man auf krasse Gegensätze, so stellten sich Hersteller von Feuerpatschen und Löscheimern aus Segeltuch ebenso vor wie beispielsweise die Werkfeuerwehr der Fraport AG (Flughafen Frankfurt), die ihr können zusammen mit einem 4-achsigen GFLF (Großflughafen-Löschfahrzeug) auf dem Außengelände präsentierte.

Auch aus Enger kamen Aussteller zur Interschutz, so stellte die Firma „Bockermann Feuerwehrtechnik“ unter anderem Geräte zur Reinigung, Prüfung und Trocknung von Feuerwehrschläuchen aus. Weitere sehenswerte Stände aus dem Kreis Herford waren der Stand der Feuerwehr Bünde sowie der ELW-2 (Einsatzleitwagen) des Kreises Herford, der auf dem Stand Firma Ziegler ausgestellt wurde.

Nachdem um 17:30 Uhr der Heimweg angetreten wurde, diskutierten viele noch im Bus über die neu gewonnenen Erkenntnisse und die entstandenen Eindrücke, von der in dieser Form die größten Messe der Welt.

Hier ein paar Eindrücke: