Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Enger-Mitte

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Enger-Mitte als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

23.05.2017 
Brandmeldeanlage ausgelöst 

nächster Dienst

nächster Termin



Einsatzübung bei der Firma Puhlmann

lze 16.09.2005

Laut Dienstplan stand diesen Freitag eine Einsatzübung ins Haus. Der reguläre Dienst sollte um 19:30 Uhr beginnen und so war es schon komisch, als um 19:20 Uhr die Funkmeldeempfänger auslösten und der LZ Enger, die LG Enger-Nord, LG Oldinghausen/Pödinghausen und LG Westerenger zur Firma Puhlmann alarmiert wurden. Einsatzmeldung "Unklare Rauchentwicklung"

Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge war klar, es handelt sich um eine Übung, die von Rainer Baumeier geplant wurde. Bis dahin gab es durchaus Kameraden, die mit einem realen Einsatz gerechnet haben.

Nachdem jedes Fahrzeug seine Aufgabe vom Übungsleiter in diesem Übungsszenario erhalten hatte, wurde das imaginäre Feuer bekämpft.
Nach einer guten halben Stunde, war das „Feuer“ aus, und es konnte abgebaut und zu einer Übungsbesprechung ins Gerätehaus gefahren werden.

Vor Ort waren:

  • LF 16/12 - LZ Enger
  • LF 16 - LZ Enger
  • TLF 24/50 - LZ Enger
  • GW - LZ Enger
  • MTF - LZ Enger
  • LF8/6 - LG Westerenger
  • MTF - LG Westerenger
  • DLK 23/12 - LZ Dreyen
  • MTF - LG Enger-Nord
  • LF16-TS - LG Enger-Nord



Hier ein paar Eindrücke: