Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Dreyen

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Dreyen als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

20.04.2017 
PKW Brand 

nächster Dienst

nächster Termin



Drehleitermaschinisten geschult - Teil 2

lzd 13.02.2017

Im Jahr 2000 wurde die alte DL30 der Feuerwehr Enger durch eine neue DLK23-12 der Firma Metz ersatzbeschafft. Damit verbunden war auch ein Umzug der Drehleiter von Enger-Mitte nach Dreyen. Die Drehleiter ist also jetzt knapp 17 Jahre alt. Viele der Drehleitermaschinisten von damals sind heute schon im "Feuerwehrruhestand".

Intern wurden immer wieder durch Ausbilder im Bereich Drehleiter neue Maschinisten geschult. So umfasst das Team der Drehleiterbereitschaft heute gut 15 Maschinisten. Fünf weitere befinden sich seit Sommer 2016 in der Ausbildung. Nach gut 16 Jahren stand nun im Dezember '16 und Januar '17 endlich mal wieder eine Unterweisung durch den Hersteller an. Dabei standen Technik und Bedienung, sowie Sicherheit und Wartung auf dem Lehrplan. Im Januar wurden 9 weitere Maschinisten geschult. Somit sind jetzt fast alle Drehleitermaschinisten wieder auf dem aktuellen einheitlichen Stand. Für das erste Halbjahr 2017 ist dann auch der Abschluss der Ausbildung für die fünf neuen DL-Maschinisten angepeilt.

Gruppenfoto 28.01.2017

2017 DL Schulung

Geschult durch den Hersteller wurden: Peter Lüninghöner, Guido Libuda-Franke, Andreas Evering, Rainer Dehne,
Kai Uffenkamp, Jens Vinke, Christian Keller, Jens Meyer und Thorsten Take.