Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Dreyen

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Dreyen als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Termin



Neuer MTW im Standort Dreyen in Dienst gestellt

lzd 10.06.2014

Am vergangenen Wochenende traf am Standort in Dreyen ein neuer MTW ein. Er ist seit Freitag im Dienst. Die offizielle Übergabe samt Pressetermin findet noch statt.

Ende Juni 2013 kam es aus der Fahrt zu einer Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger zu einem Unfall. Ein Verkehrsteilnehmer nahm den Kameraden im alten MTW die Vorfahrt. Ernstlich verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Ein Gutachten brachte dann aber Gewissheit, unser alter und wichtiger MTW hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.

Nach fast einem Jahr ist nun wieder ein MTW am Standort in Dreyen stationiert. Neben der Beschaffung, Aufbau und Beklebung gab es dabei ein weiteres Problem: nicht jedes Fahrzeug passt in die vorhandene kleine Garage. Erst nach einer Stellprobe konnte man sicher sein, welche verfügbaren Modelle auch sicher in den Stellplatz am Gerätehaus passen.

Gerade für die Jugendarbeit ist nun nach knapp 12 Monaten die Arbeit wieder deutlich leichter, denn kaum ein Betreuer verfügt über einen LKW Führerschein, der für das Bewegen der großen Fahrzeuge nötig ist. Aber auch der alltägliche Dienstbetrieb musste so manch einen Spagat durch das fehlende Fahrzeug ertragen. Daher ist die Freude nun groß, endlich wieder einen MTW im Standort zu haben. Weitere Details folgen bei der offiziellen Übergabe mit Pressetermin.

Link: Fahrzeugdetails

Foto Juni 2014

2014-06-mtw-neu
Der neue MTW am Standort Dreyen auf Opel Vivaro Basis, in Dienst seit Juni 2014