Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Dreyen

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Dreyen als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Termin



Schulung zum Thema Brandschutz und Löschen bei Gasbränden

lzd 29.10.2012

Zwei Kameraden des Löschzuges Dreyen besuchten am Montag, 29.10.2012, eine Schulung der Stadtwerke Herford zum Thema "Brandschutz und Feuerlöschübungen bei Gasbränden". Die Ausbildung fand auf dem Gelände der Stadtwerke Bad Salzuflen statt und wurde durch Fachleute durchgeführt.

 

Neben einem theoretischen Teil gab es auch praktische Feuerlöschübungen und Vorführungen auf einem Trainingsgelände, extra für dieses Aufgabenfeld gebaut.

Der theoretische Teil bestand aus rechtlichen Grundlagen und Arbeitssicherheit, sowie Brennen und Löschen. Im praktischen Teil ging es dann zur Wache der Feuerwehr Bad Salzuflen. Dort gibt es ein Gelände, auf dem man verschiedene Möglichkeiten zum Training mit Feuerlöschern und Vorführung "Gasbrand" hat. Es wurden unterschiedliche Drücke auf der Gasleitung gezeigt, deren Brand- und Flammverhalten und Geräuschkulisse dazu. In einer zweiten Feuerlöschgrube wurde die Gefahr durch den Anriß einer Gasleitung durch eine Baggerschaufel gezeigt und wie sie die Flamme "lenken" kann. In der ersten Grube wurde die vorhandene Metallleitung gegen eine PE-Gasleitung getauscht und deren Brandverhalten gezeigt. Während der Vorführungen gab es reichlich Gelegenheit selber die Gasbrände mit unterschiedlichen Feuerlöschern zu bekämpfen.

Beim letzten Teil wurde die Durchzündung einer ca. 9 Vol-%tigen Gas-Luftatmosphäre gezeigt. Die Größe und Hitze der Stichflamme konnte hautnah erlebt werden.

Fotos der praktischen Schulung

bwd  Seite 1/2  fwd

Video "Zündung Gas-Luft-Gemisch"