Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Dreyen

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Dreyen als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

28.05.2017 
Fehlalarm Brandmeldeanlage 

nächster Dienst

nächster Termin



Info-Tag beim Löschzug Dreyen – Ehrungen und Beförderungen

lzd 13.05.2012

Am 13.05. veranstaltete der Löschzug Dreyen einen Info-Tag am Gerätehaus. Rund um das Gerätehaus konnten sich die Bürger über Ihre Feuerwehr informieren und beraten lassen. Ein buntes Programm für Kinder rundete die Veranstaltung ab. Außerdem nahmen der Bürgermeister Rieke und Leiter der Feuerwehr Tomann Ehrungen und Beförderungen vor.

 

Rund um das Gerätehaus und die Fahrzeuge hatte sich der Löschzug Dreyen ein buntes Programm ausgedacht. Die Kameraden informierten über Technische Hilfe, Technische Hilfe Wald, Knoten & Stiche, Möglichkeiten der Rettung mit der Drehleiter, Atemschutz, Brandbekämpfung und Schutzkleidung dafür. Außerdem konnten die Besucher bzw. ihre Kinder mit der Kübelspritze auf Zielfeuer spritzen, sich an Fotostellwänden über die Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrsport in Enger informieren. Wer es eher gemütlich möchte, konnte sich während einer 10minütigen Foto-Präsentation in der Fahrzeughalle die Arbeit und das "Vereinsleben" ansehen. Im Gerätehaus wartet das Thema Rauchmelder auf die Besucher. Hier informierte die Feuerwehr anhand des Rauchdemohauses der Provinzial über die Gefährlichkeit von Brandrauch und Wichtigkeit von Rauchmeldern. Am Stand der Jugendfeuerwehr konnte man sich am "heißen Klingeldraht" versuchen - zu gewinnen gab es auch etwas. Kinderschminken rundete das Angebot ab.

Auch fürs Leibliche Wohl hatte der Löschzug gesorgt, bei Sonnenschein gab es Steak, Bratwurst und gekühlte Getränke. Musikalisch wurde der Tag untermalt durch einen DJ bzw. ab 14 Uhr durch die "Pipes & Drums" aus Osnabrück.

Gegen 15 Uhr standen dann Ehrungen durch den Bürgermeister Klaus Rieke an. Außerdem beförderte der Leiter der Feuerwehr Heinz Jürgen Tomann die beiden Dreyener Kameraden Sven Stude und Jens Vinke nach ihrem bestandenen FIII Lehrgang zu Brandmeistern.

Foto der Geehrten und Beförderten

Ehrungen-2012Geehrt durch den Bürgermeister Klaus Rieke für 25 Jahre (Silber) Peter Lüninghöner und Christian Vogt,
für 35 Jahre (Gold) Michael Rogowski, Jochen Bockermann und Hans Hermann Siekmann.
Befördert durch den Leiter der Feuerwehr Heinz Jürgen Tomann wurden Sven Stude und Jens Vinke.

Fotos rund um den Info-Tag am 13.05.2012

bwd  Seite 1/5  fwd

 

Video: Pipes & Drums Osnabrück auf dem Info-Tag