Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Dreyen

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Dreyen als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

letzter Einsatz

04.04.2020 
unklare Rauchentwicklung im Treppenhaus 

nächster Dienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.

nächster Termin

Keine aktuellen Veranstaltungen.



historisch: Mannschaftstransportwagen (MTW)

Fahrzeugdaten

ELW1
Kategorie: Mannschaftstransportwagen
Besatzung: 1/8
Funkrufname: Florian Enger 2 MTF 1
Besonderheit: -
    
Baujahr: 1994/1995
Fahrgestell: Mercedes Benz 100 D Straße
Aufbauhersteller: Schlingmann
Zul. Gesamtgewicht: 2,5t
Motorleistung: 80PS/-KW
    

Fahrzeugdetails

MTW steht für Mannschaftstransportwagen.

Ein MTW hat feuerwehrtechnisch sicherlich nicht den Nutzen, wie die Großfahrzeuge. Für den Dienstalltag ist es aber sicher das "wichtigste" Fahrzeug - so fährt der MTW auch die meisten Kilometer über das Jahr gesehen. Früher gab es nur den MTW in Dreyen, erst im Jahr 1997 wurde jeder Standort in Enger mit solch einem Klasse B (alte Klasse 3) Fahrzeug ausgestattet. Dies erleichert die Planung und Durchführung insbesondere der Jugendfeuerwehrdienste und Freizeiten doch ungemein.

Beladungstechnisch gibt es nicht viel Interessantes auf diesem MTW. Ein 2-Meter Handfunkgerät, das Teledux9 4-Meter Funkgerät sowie die HELA RTK 4 SL Anlage (mit Aussenlautsprecher) sind hier zu nennen.

Das Fahrzeug wurde 2013 ausgemustert:
Auf der Fahrt zu einer Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger nahm uns jemand die Vorfahrt in einem Kreisverkehr. Es gab zwar keine verletzten Personen, doch aufgrund des Unfalls stellte sich am Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden nach einem Gutachten heraus. Daher wurde das Fahrzeug Mitte 2013 außer Dienst gestellt.

Fahrzeugbilder