Aktuelle News und Presseberichte des Löschzuges Dreyen

Hier finden Sie aktuelle News vom und Presseberichte über den Löschzug Dreyen als Blog aufgelistet.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Neue Westfälische (Kürzel nw) und das Westfalen-Blatt (Kürzel wb) für die Presseberichte und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!

nächster Dienst

nächster Termin



Ausflug über drei Tage nach Hamburg

lzd 14.09.2007

Nachdem im Jahr 2005 leider kein Ausflug gemacht wurde fand 2007 ein Ausflug über drei Tage nach Hamburg statt. Geplant und organisiert vom Festausschuss des Löschzuges fuhren rund 40 Personen am Freitagmorgen mit dem Bus Richtung Hamburg los. Der Ausflug ging vom Freitagmorgen, 14.09.2007, bis zum Sonntagabend, 16.09.2007.

Während der drei Tage warteten einige Programmpunkte auf uns. Zuerst besuchten wir ein Löschboot der Berufsfeuerwehr Hamburg. In drei kleinen Gruppen wurde uns durch einen Zugführer der BF das Boot erklärt und alles gezeigt. Direkt an den Landungsbrücken gelegen konnte man nach der Besichtung noch etwas die Hafenpromenade erkunden. Danach ging es zum Hotel in Billstedt. Das Abendessen gab es in einem Szene-Restaurant in Nähe der Ladungsbrücken. Im "Rodizio" gab es brasilianische Spezialitäten und reichlich Fleisch am Spieß.

Nachdem Frühstück ging es mit dem Bus durch die Hamburger Innenstadt. In knapp zwei Stunden zeigte uns ein Stadtführer einige Sehenswürdigkeiten und brachte uns die Geschichte dieser Stadt näher. Von den Ladungsbrücken ging es dann mit einer Barkasse durch die Speicherstadt und den Hafen auf eine einstündige Hafenrundfahrt. Hier konnten wir nicht nur Containerschiffe sondern auch ein großes Kreuzfahrtschiff bewundern. Am Nachmittag ging es dann zurück zur Speicherstadt zum Hamburger Dungeon. Für gut zwei Stunden konnten wir uns nun das Miniatur-Wunderland anschauen. Der Abend stand dann zur freien Verfügung.

Wer wollte konnte am Sonntagmorgen zum Fischmarkt auf St. Pauli. Um 10 Uhr ging es dann weiter Richtung Norden ins Alte Land. Dort besuchten wir den Obsthof Lefers und machten eine Führung durch den Obstanbau. Nachdem Mittagessen ging es auf den Heimweg. Nach einem Stopp zwecks Kaffeepause trafen wir pünktlich um 18 Uhr wieder zu hause ein.

 

Links zum Ausflug:

 

Fotos vom 14. - 16. September 2007

bwd  Seite 1/7  fwd