Aktivitäten der Löschgruppe Westerenger

Wir beschäftigen uns nicht nur mit feuerwehrtechnischen Aktivitäten, sondern arrangieren uns auch um das Geschehen in Westerenger und die Kameradschaftspflege mit unseren aktiven und passiven Mitgliedern.

Unsere Aktivitäten zur Pflege der Kameradschaft mit aktiven und passiven Mitgliedern.

Es wird einmal im Jahr eine gemeinsame Veranstaltung, oder ein Ausflug mit allen aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr gemacht.

2006 waren wir 2 Tage in Papenburg und haben auch die Meyer Werft in Papenburg besucht.

2007 Sommerfest im Gerätehaus
2008 haben wir uns in Nieheim im Westfalen Culinarium Eindrücke in die Herstellung von Brot, Käse, Wurst und Bier vermitteln lassen.

2009 Oktoberfest im Gerätehaus

2010 Westernparty im Gerätehaus

2011 waren wir in der "Autostadt Wolfsburg".

2012 80iger Jahre Party im Gerätehaus

 

 

 

Unsere Aktivitäten rund um Westerenger.

Seit mehr als 40 Jahren führen wir im Ortsteil Westerenger die Weihnachtsbaumaktion durch.

Seit 1996 stellen wir in Zusammenarbeit mit der AGV (Arbeitsgemeinschaft der Vereine) in Westerenger den Maibaum auf.

Der Nikolausmarkt findet jedes Jahr am zweiten Advent Wochenende statt.

Neben den Besuchen auf Veranstaltungen von befreundeten Wehren und Vereinen, finden über das ganze Jahr verteilt noch einige Aktionen statt wie, Fackelumzug von der Kirche zur Schule, Ausflüge, Spaziergänge und zum Jahresabschluss für die Aktiven lassen wir uns jedes Jahr etwas besonderes einfallen.

 

Feuerwehrtechnische Aktivitäten

Dienstabende
Der Dienst findet Freitags, nach dem 1. und 15. des Monats, ab 19.00 Uhr statt.

Im Sommerhalbjahr finden überwiegend praktische Übungen statt, während im Winter die Theorie im Vordergrund steht. Uns geht es dabei weniger um "Dienst nach Vorschrift", als vielmehr um kameradschaftliche Zusammenarbeit der Löschgruppe bei der Handhabung der technischen Ausrüstung.
Meistens bereiten Kameraden aus den eigenen Reihen den Dienstabend vor, machen aber auch Übungen mit anderen Gruppen und Zügen. Seit 3 Jahren machen wir eine gemeinsame Übung mit der Löschgruppe Wallenbrück.

Übungen

Neben der jährlich stattfindenden Großübung nehmen wir u.a. am Leistungswettkampf der Feuerwehren des Kreises Herford teil. Auf diese Übung bereiten wir uns an mindestens 2 Dienstabenden im September vor.

Die Atemschutzgeräteträger müssen, abgesehen von ärztlichen Untersuchungen, außerdem regelmäßig durch die Atemschutzstrecke in Eilshausen.